Giacomo Casanova

Ein Porträt, das Lust macht

Dem „Liebhaber des sinnlichen Augenblicks“, dem berühmten venezianischen Abenteurer, Günstling und Spieler ist dieses beachtliche Hörstück gewidmet. Die Legende Casanova, die zu einem großen Teil aus Verfälschungen seiner Memoiren entstand, wird in dem lebendigen Porträt zumindest ein wenig modelliert. Casanova, Chevalier von Seingalt wie er sich selbst nannte, war mehr als der großartige Liebhaber und Verführer. Seine Memoiren – sie umfassen etwa 4500 Seiten – schrieb er in den letzten zehn Jahren seines Lebens im nordböhmischen Schloss Dux. Diese Erinnerungen sind neben der erotischen Biographie ein kulturhistorisch bedeutendes Buch, in dem interessante Rollen, Ämter, Reisen an europäische Höfe und bedeutende Bekanntschaften, das gesellschaftliche Leben dieser Zeit beschrieben werden.

veröffentlicht auf amazon.de, September, 2002

Die Collage aus historischen Zitaten, Auszügen aus Casanovas Memoiren und Musik vermittelt ein faszinierendes Bild des Tausendsassa, der neben all seinen anderen Begabungen auch noch die des Schreibens hatte. Casanova ist eine der schillerndsten Figuren des 18. Jahrhunderts. Mehrmals war er im Gefängnis. Berühmt machte ihn seine waghalsige Flucht aus den venezianischen Bleikammern. Davon zu erzählen verschaffte ihm den Zugang zu den besten Häusern im vorrevolutionären Paris. Dass Casanova der Sohn eines Schauspielerpaares ist, dass er sich von ganz unten hochgearbeitet hat, dass er, gerade er, ursprünglich für das Priesteramt bestimmt war, ist Wahrheit. Er hatte schon früh mit schwarzer Magie zu tun. Dies und seine Kunst der Konversation halfen ihm in den herrschenden Kreisen. Man schätzte ihn. Doch das Blatt wendete sich: Casanova, Verschwender und Schmarotzer, verstrickte sich immer mehr in Schulden, wurde zu einem Spion und Agenten und schließlich aus allen Städten verjagt. Nahezu zehn Jahre war er in Europa auf der Flucht.

Anna Hartwich, Hanjo Kesting: Giacomo Casanova. Hörstück mit Musik, Spieldauer: ca. 103 Minuten. Mit Booklet. Hoffmann und Campe, 2 CD.

Das Hörstück von Hanjo Kesting und Anna Hartwich besticht durch die Anordnung der teilweise ungewöhnlichen Textbeiträge – Kesting präsentiert in den Sendreihen „Am Morgen vorgelesen“, „Am Abend vorgelesen“ Texte der Weltliteratur -, aber auch durch die Sprecher: Michael Degen, der den Casanova als freidenkenden, sinnlichen und witzigen Mann spricht und Ursula Illert, die die Rollen der meist geistreichen Frauen übernimmt, lassen den Dichter, Voltaire-Verehrer und Gotteslästerer, den Spion, den Diplomaten, Lotteriechef und Bibliothekar lebendig werden.
Resümee: Das Porträt macht ungeheure Lust, mehr zu erfahren über diesen Mann. Über sein Denken und sein Tun, seine Lebensfreude und seine Verführungs- und Liebeskunst. Kurz: Es macht neugierig auf seine Memoiren! Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks.