Die Tunisreise

Sinnlich komponiert - die legendäre Tunisreise

Im Jahre 1914 machten Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet ihre legendäre Tunisreise. Die Entdeckung der Farbe, neue Kraft, neue Inspiration gewinnen – das war das Ziel dieser Studienreise. Dieses Hörbuch lässt mit großer sinnlicher Intensität die Impressionen der Reise nacherleben. Auf der beigelegten Spurensucher Karte können Sie die Stationen der Reise – Tunis, St. Germain, Hammamet und Kairouan – nachverfolgen. Aber erst beim Hören tauchen Sie in dieses intensive Reisen völlig ein.

So klingt Tunis, der Orient! Sinnliches Hören ist in dieser Produktion das adäquate Pendant zu Farbe und Licht: Die Musik mit Akkordeon und mit der Oud, der arabischen Laute, begleitet die Reise, hinzu kommt eine unbeschreiblich dichte Klangqualität aus charakteristischen Klängen, Tönen und Originalsprache, aufgenommen an Originalschauplätzen. Mit der sprachlichen Komponente, die aus dem Wechsel von treffsicheren, authentisch klingenden Dialogsequenzen und Tagebucheintragungen Paul Klees besteht, liefert das Hörbuch interessante Gespräche über Kunst und Kultur.

veröffentlicht auf amazon.de, Mai, 2004

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs gönnten sich zwei deutsche und ein Schweizer Maler den Luxus einer zweiwöchigen Reise durch Tunesien. Die Faszination Arabiens und des Orients, sein exotischer Zauber aus Licht, Farbe und Gerüchen schenkte Paul Klee eine Fülle unvergesslicher Impressionen, von der er noch lange zehren sollte. Sein jüngerer Kollege und Freund, August Macke, malte hier Aquarelle, in denen das Licht und die Farben Nordafrikas einzigartig eingefangen sind. Wenig später, im September 1914, starb er im Krieg. Die Reise wurde für die Geschichte der Malerei zu einem Mythos.

Den Rahmen des Hörbuchs bilden die humorvollen, von genauer Beobachtungsgabe zeugenden Tagebuchaufzeichnungen Paul Klees. Anna Thalbach, die bekannte Schauspielerin (u. a. „Justiz“ von H.W. Geissendörer), findet hier den absolut passenden Ton. Keine Sekunde ist man wegen der weiblichen Stimme irritiert. Überzeugend sind auch die Sprecher, die in die Rollen der drei Maler schlüpfen: Jochen Malmsheimer als Klee, Johannes Rotter als Macke und Thomas Nückel als Moilliet. Allen gelingt es scheinbar mühelos, die drei Männer, eingebunden in ihre Zeit, ihr Privatleben und ihre Malerei, lebendig werden zu lassen.

Die Entdeckung der Farbe. Die Tunisreise der Maler Paul Klee, August Macke und Louis Moillet. Hörreise, Spieldauer: ca. 60 Minuten, Labib Künstlerreisen, 1 CD. Mit vierteiligem Leporello inkl. Spurensucher Karte.

Die Entdeckung der Farbe vollzieht sich in Kairouan. In diesem Wunder, wie Klee es nennt, an diesem berauschenden Höhepunkt der Reise erfährt der Maler das Einssein mit der Farbe: „Die Farbe hat mich … Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Sie hat mich für immer. Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler.“ Mehr konnte Klee nicht erwarten. Mehr kann man aber auch von dieser Hörreise nicht erwarten. Sie ist eine Komposition, bei der einfach alles stimmt: die raffinierte Musik von Stephen Keusch im Dolby Prologic® Sourroundverfahren, die glaubwürdigen Dialoge …, das Zusammenspiel macht diese Produktion zu einer sinnlichen Reise in die Farbe, das Licht, den Orient, in die eigenen Träume.