Das Hohelied Salomos

Die wohl schönsten Liebeserklärungen

„Sieh doch schön bist du meine Liebste, sieh‘ doch schön. Deine Blicke, Tauben hinter deinem Lockenschleier, deine Haare wie eine Herde Ziegen … wie ein Band, ein purpurfarbenes deine Lippen, deine zwei Brüste wie zwei Kitzchen … Ganz und gar schön bist du, meine Liebste, und makellos, du!“: Auszüge aus einem 2600 Jahre alten Text, der die immer neue Geschichte von Liebesglück, Sehnsucht und Leidenschaft thematisiert. Der Zauber dieser Worte aus dem Hohelied Salomos voller poetischer Bilder, Düfte und Assoziationen zieht unweigerlich jeden in seinen Bann. Ohne die Neuübersetzung von Klaus Reichert mit ihrer ganzen Sinnlichkeit, vor allem auch ohne die sprecherische Glanzleistung Anna Thalbachs wäre dieses Liebes-Abenteuer nicht, was es geworden ist: ein leidenschaftliches Feiern der Liebe.

Das Hohelied Salomos. Lesung, Spieldauer: ca. 58 Minuten, 1 CD, Booklet . Mit Musik von DJ Michael Mayer.

Anna Thalbach spricht nicht einfach, sie lebt diese Worte mit ihrer kindlich-fröhlichen, erotisch-offenen Stimme. Sie zieht beim Beschwören dieser Liebesformeln alle Register der Sprachmagie. Abgerundet wird dieses faszinierende Projekt mit einer musikalischen Version. Denn die Verse gehen auf Lieder zurück. Mit dem Anspruch, ein zeitgenössisches Werk zu produzieren, hat DJ Michael Mayer die Verse vertont. Das Ergebnis: synthetische, sublim-ätherische Klänge, die mit den Worten verschmelzen und uns mit einem Hauch von Harmonie umhüllen.

veröffentlicht auf amazon.de, März, 2002