Jim Thompson: Getaway

Jagen und Gejagtwerden: Auf der Flucht nach Mexiko.

Der Krimi-Klassiker „Getaway“ von Jim Thompson als Hörspiel. Unweigerlich hat man Steve McQueen mit Ali McGraw aus dem Roadmovie vor Augen. 1972 wurde die Story der blutigen Flucht nach Mexiko von Sam Peckinpah verfilmt: Der eiskalte Berufsverbrecher „Doc“ McCoy plant seinen letzten großen Coup und überfällt eine Bank. Es gibt Komplikationen, und er muss mit Carol, seiner Frau fliehen.

„Getaway“, erschienen 1959, trug wesentlich zum Ruhm von Jim Thompson bei, der dem genialen Thriller-Autor aber erst nach seinem Tod zuteil wurde. Thompson zeigt in seinen Krimis, dass Brutalität, Korruption und Machtgier eine Selbstverständlichkeit des amerikanischen Alltags sind. Der Einzelne kann hier nur nach dem Motto handeln: Ich muss mich gegen die anderen, gegen Widerstände durchsetzen.

Jim Thompson: Getaway. Kriminalhörspiel mit Musik, Spieldauer: ca. 53 Minuten. Der Audio Verlag, 1 CD. Mit Booklet.

Die subtile Hörspielbearbeitung von Norbert Schaeffer präsentiert exemplarische Szenen: etwa den Besuch bei Beynon, das gespenstische Versteck in den unterirdischen Höhlen oder El Reys Reich. Harte Schnitte und dissonante Musik, eine Collage aus unterschiedlichen Musiksequenzen, sind unverkennbare Stilmittel. Als Leitmotiv fungiert die Präsentation der Gedanken und Überlegungen, die sich parallel zu den Dialogen in den Köpfen der skeptischen Beteiligten abspielen: Im Gespräch mit Rudy Torrento, wo klar wird, dass in diesem Spiel jeder jeden umlegt. Oder bei Beynon, dem Gnadenausschussvorsitzenden, als der Profi „Doc“ die Fassung zu verlieren droht. Und dann auch zwischen ihm und Carol. Er kann ihr nicht glauben, dass sie nicht mit Beynon geschlafen hat. Ulrich Pleitgen, Ulrike Grote und Wolfgang Maria Bauer sind Highlights dieses hervorragenden Krimi-Hörspiels. Absolut hörenswert!

veröffentlicht auf amazon.de, November, 2002