Christiane Gut Journalistin
Das Studium der Germanistik und Romanistik in München und Poitiers ist sicherlich mit ein Grund für ein Charakteristikum meines Arbeitsstil: Das geisteswissenschaftliche Element spielt bei all meinen Texten und Projekten eine wichtige Rolle. Ich habe es immer wieder eingesetzt – auch bei Themen, die dafür nicht auf den ersten Blick prädestiniert sind, z.B. im Bereich Kosmetik. In diesem Ressort habe ich für viele Zeitschriften unter anderem für ELLE und COSMOPOLITAN gearbeitet.
Promotions zu produzieren hat nicht weniger mein Arbeitsverständnis geprägt. Denn die Idee vom Generalisten, der für Konzeption, Akquisition, Layout und Text zuständig ist, finde ich nach wie vor spannender als immer das Gleiche zu machen.
Seit 1999 habe ich mich auf das Thema Hörbucher spezialisiert: 800 Rezensionen für claudio.de und amazon.de, ein Hörbuch-Special mit Hintergrundinfos für wissen.de, zahlreiche Interviews mit Schauspielern und Sprechern sind aus diesem Interesse entstanden. Besprechungen von Prosa und Reiseliteratur, Porträts von Schriftstellern und Interviews mit Autoren für Print und Hörfunk folgten.
Zum 40. Jahrestag der Niederschlagung des Prager Frühling habe ich Interviews mit Zeitzeugen, mit Regisseuren, Schriftstellern und Mitarbeitern von Radio Free Europe geführt.
Über Münchner Kulturthemen etwa zum 125. Geburtstag von Karl Valentin, zur Eröffnung des Museums für die Sammlung Brandhorst, über die Moriskentänzer oder über die Eröffnung des Dokumentationszentrums schreibe ich besonders gerne.
Daneben habe ich Spaß an Buchlektoraten und -korrektoraten, selbst an Korrektoraten von Geschäftsberichten etwa für BMW, TÜV Süd und BayWa sowie für die Stadt München. Fünf Jahre habe ich regelmäßig das Korrektorat für die Tageszeitung tz gemacht.
In der Online-Redaktion von HSE24 bin ich langjährige freie Mitarbeiterin: Meine Tätigkeit reicht hier vom Verfassen von Teasern und Texten über Produktinfos nach SEO-Kriterien bis zum Lektorat der Unternehmens-Website, ebenfalls unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien.
Kurzum: Ich liebe es, unterschiedliche Elemente zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Einem geforderten Stil kann ich mich problemlos anpassen, ohne dabei meine eigene Diktion gänzlich aufzugeben.
1999 habe ich gemeinsam mit Matthias Gut das Redaktionsbüro culture.text gegründet.